Das neue Jahr fing mit einer kleinen Auszeichnung für eines meiner Bilder in der Flickr-Gruppe THE BEST WATERSCAPES & LANDSCAPES!!! an. 

adminfavDie Administratoren haben mein Segelschiff im Sonnenuntergang zu einem ihrer Favoriten für den  Januar 2014 gewählt. Ich freu mich drüber 🙂

Diese Eereignis möchte ich denn auch zu einem kleinen Rückblick auf das Community-Jahr 2013 nutzen:

 

Im letzten Jahr habe ich meine Aktivitäten hauptsächlich auf die internationalen Communities Flickr und 500px konzentriert. Die deutschen Communities (Fotocommunity, Stern etc.) habe ich ganz bewusst weniger frequentiert.

Sowohl bei Flickr als auch bei 500px betreibe ich einen People und einen non-People Account. Bei Flickr bin ich zudem noch Admin einiger Gruppen, wobei die beiden nur von mir administrierten Gruppen, NUDE EXPRESSION und WORLD of BOUDOIR mir natürlich am wichtigsten waren. World of Boudoir hatte ich Ende 2012 neu gegründet und habe nach einem Jahr dort fast 200 Mitglieder und annähernd600 Bilder im Portfolio. Ich finde das ist gar nicht so schlecht :-). Flickr hatte im Laufe des Jahres die Bilddarstellung geändert, was teilweise zu Protesten geführt hatte. Ich finde allerdings durchaus Positives in der größeren Darstellung der Bilder. Lediglich die Besucherzahl in den Alben ist recht drastisch um 60% zurückgegangen. Alles in allem aber, ist Zahl der Bildansichten  stark gestiegen.

Die Bilddarstellung bei 500px gefiel mir immer schon sehr gut, und deshalb habe ich im letzten Jahr dann auch dort einen weiteren Account für meine Bilder aus den non-People-Bereich angelegt.

Die Resonanz auf die Bilder ist durchaus verschieden in den beiden Communities. Als Beispiel seien die nachfolgenden beliebtesten Bilder meiner Accounts bei flickr und 500px aufgeführt:

Cousins - das absolut beliebteste Bild im Flickr-People-Account

Cousins – das absolut beliebteste Bild im Flickr-People-Account

 

Dieser Sonnenuntergang ist im nonpeople-bereich mein meist angeschautes und favorisiertes Bild bei Flickr

Dieser Sonnenuntergang ist im Nopeople-Bereich mein meist angeschautes und favorisiertes Bild bei Flickr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obwohl diese Bilder auch bei 500px in den jeweiligen Accounts vorhanden sind, stehen dort andere Bilder in der Beliebtheitsskala ganz oben:

 

 

500px: der Spitzenreiter im Nonpeople-Account

500px: der Spitzenreiter im Nonpeople-Account

500px: Das beliebteste Bild im People-Account

500px: Das beliebteste Bild im People-Account

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schauen wir mal was das jahr 2014 dann so bringen wird 🙂

 

Andere Beiträge zum Thema Foto-Communities: