Lothars Lichtbilder bei 500pxIn den letzten Wochen bin ich über mehrere Quellen auf die Fotocommunity 500px aufmerksam geworden. Was lag da näher als dort einmal vorbei zu schauen.

Der erste Eindruck war aufgrund des Designs und der Darstellung der Fotos dort, doch sehr erfreulich. Ein frisches, klares Design, große Vorschau-Bilder und eine auf den ersten Blick sehr gute Qulität der ausgestellten Fotos.

Nun habe ich mich vor einigen Tagen entschlossen eine kostenlosen Basic-Account dort zu eröffnen und einige meiner People-Bilder dort zu zeigen. Bei einer Durchsicht der Bilder fällt einem auf, dass es sehr viele Teilnahmer aus Osteuropa dort gibt, welche gerade im Bereich der People-Fot500px - ein neuer Versuch in einer anderen Community 1ografie doch einen anderen Blickwinkel haben als das was ich zum Beispiel aus z.B. deutschen Communities kenne. Sehr viele, sehr sehenswerte Fotos habe ich dort gefunden, die meinem persönlichen Geschmack doch sehr ansprachen. Als ein Beispiel für diese Art der Fotografie möchte ich Ruslan Lobanov aus der Ukraine anführen.

Aus mehreren Blog-Beiträgen habe ich relativ Gutes über das dortige Bewertungssystem gelesen, welches ein wenig das Buddy-Voten unterbinden soll. Mal sehen ob ich ähnliche Erfarungen machen kann. Über meine Erfahrungen in anderen Communities hatte ich ja bereits vor einiger Zeit mal hier geschrieben.

Natürlich ist dies nicht entscheidend für die Teilnahme an einer Community, wichtiger für mich ist die Qualität und Vielfalt der ausgestellten Fotos und auch die aussergewöhnlichen Möglichkeiten zur Präsentation der eigenen Fotos sind der Grund für ein verstärktes Engagement in dieser Community. Die Qualität der anderen Fotos, lässt einen auch nochmal seine eigenen Fotos kritisch betrachten. So etwas schadet ja sicher auch nicht 😉 Um mich dann nicht zu verzetteln, werde ich wohl meine Teilnahme z.B. in dert FC herunterfahren.

Reizvoll ist hier auch der kostenpflichtige Account, der schon fast eine eigene Website ersetzen kann. Die Vorzüge von 500px hat z. B. kwerfeldein in einem ausführlichen Beitrag gut geschildert, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Also besucht mich dort mal 😉 : 500px.com/LotharsLichtbilder