Transcend Wi-FI SD

Transcend Wi-FI SD Lieferumfang

Vor einigen Wochen hatte ich mit Kunden ein Portrait-Shooting  im Studio. Im Vorfeld hatte ich mal wieder meine Trancend Clas 10 WIFI-SD hervorgeholt und sie in den zweiten Schacht der EOS 5D MKII gesteckt, um von dort kleine jpg-Bilder zu einem Android Tablet zu übertragen, damit der Kunde und ich schon während des Shootings die Bilder einigermaßen beurteilen  und eventuelle Korrekturen am Posing und am Set vornehmen könnten.

Aus den Erfahrungen mit der Karte war mir klar, daß man schon etwas Geduld haben musste bei der Übertragung (auch der kleine jpgs) Bilddaten.  Bei diesem shooting war die Anwendung durchaus nützlich, da es nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankam. Wie schon in meinem damaligen Blogpost über die Karte geschrieben, hat man auch heute noch das Gefühl einer etwas instabilen WLAN-Verbindung und einer manchmal durch die Übertragung vieler Dateien hintereinander überforderten Anwendung.  Nichts gravierendes, aber immer mal ein wenig Stillstand oder länger dauernde Übertragungen. Aber wie geschrieben, im Studio macht der Einsatz einer solchen Karte durchaus Sinn.

Nach dem shooting kam mir der Gedanke mal zu schauen, ob sich der Markt der WIFI-SD-Karten weiterentwickelt bzw. erweitert hat. Bei meinen Recherchen tauchen allerdings auch wieder nur die Karten auf, die ich schon damals zur Auswahl hatte. Auch die Vor- bzw. Nachteile von damals, scheinen heute noch zu gelten. Würde für mich im Umkehrschluß bedeuten, dass nicht wesentlich weiterentwickelt wurde. Irgendwo auch verständlich, da heute immer mehr DSLR und Systemkameras ein vom Werk eingebautes Wlan mitbringen.

Hier eine Auflistung der derzeit erhältlichen WIFI-SD-Karten (affiliate Links) und den derzeit bei Amazon aufgerufenen Preisen:

 

 

Eine gute und ausführliche Auflistung und Gegenüberstellung der Karten könnt Ihr hier auf dem Geotagging-Blog finden. Dort wird auch noch ein vierter Hersteller (Trek Flucard) erwähnt, von dem ich allerdings noch nichts gehört habe.