Ich bin ja mehr Fotograf als Videofilmer. Aber ab und an reizt es mich doch mal, ein Filmchen zu drehen. In letzter Zeit habe ich des öfteren Actionvideos ( hergestellt in der Regel mit der GoPro) angeschaut. Da ich nebenher auch noch sehr gern Motorrad fahre kam der Wunsch auf auch mal ein Actioncam an der Maschine zu befestigen und während der Fahrt zu Filmen.

Da dies sicherlich nur hin- und wieder passieren wird, war mir die Anschaffung einer GoPro einfach zu teuer.  Vor einigen Wochen las ich dann ein Angebot über die Rollei S30 Actioncam. Gerade frisch auf dem Markt wurde sie von einer großen Technik-Kette promotet und befand sich in der Preisrange, die ich dann doch noch für eine solche Spielerei ausgeben würde. Den endgültigen Ausschlag gab die Möglichkeit der Fernsteuerung via Wlan mit dem Smartphone. Die Leistungsdaten der Kamera liegen sicherlich deutlich unter den GoPro-Modellen, aber der Preis dafür auch.

Leistungsdaten:

Technische Daten
Bildsensor 2 Megapixel CMOS-Sensor
Auflösung Foto: 2560×1920, 2048×1536, 1600×1200, 1280×960, 640×480
Auflösung Video: 1080p (1920×1080/30 fps), 720p (1280×720/60 fps), 720p (1280×720/30 fps)
Objektiv Blende: F = 1:2,5 (W) | Fokuslänge: f: 3,4 mm
LCD-Display 1,5“ TFT (3,81 cm)
Foto-Funktionen Elektron. Verschlusszeitenkontrolle, Weißabgleich (Auto, Bewölkt, Tages-, Neon- und Kunstlicht), Belichtungskorrektur: –2 EV bis +2 EV
Speicher microSD-Speicherkarten bis zu 32 GB
Datenformat Foto: JPG | Video: wahlweise MOV oder AVI mit Ton
Systemanforderungen MS Windows XP, Vista, Win 7, Win 8 | Mac OS X 10.8 oder höher
Anschlüsse HDMI, USB 2.0
Aufnahmedauer bis zu 100 Minuten bei voll aufgeladenem Akku ohne WiFi-Nutzung bis zu 50 Minuten bei voll aufgeladenem Akku mit WiFi-Nutzung
Stromversorgung integrierter Lithium-Polymer-Akku (1150 mAh)
Maße 82 x 47,2 x 27,1 mm
Gewicht ca. 75 g


Der Lieferumfang ist m.E. sehr ordentlich. Neben der Kamera liegen noch diverse Anbauteile und ein sehr schönes Unterwassergehäuse bei. Der Anbau der Halterungen ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber später dann einfach und schnell. Die Kamera in das wasserdichte Gehäuse zu bauen, dauert nur Sekunden.

Im Betrieb ist zwar die Bedienung über den Bildschirm recht einfach, aber im Sonnenlicht schon mühsam. Am Motorrad angebaut ist der seitliche Bildschirm eher kontraproduktiv. Ob die Kamera gerade aufnimmt, signalisiert eine kleine Diode, die aber im Sonnenlicht auch kaum wahrnehmbar ist.  Die Bedienung über das Smartphone funktionierte bei mir, nach einigen Startproblemen doch ganz gut. Die App hat noch die Version 1.0, hoffentlich entwickelt Rollei da noch schön weiter. Eine Timelapse-Option würde ich mir da unter anderem schon wünschen. Beim Unterwassereinsatz hat das Wlan natürlich schnell seine Grenzen erreiccht. Bei ersten Versuchen im Teich, war schon sofort nach dem Untertauchen Schluß. Das ist aber natürlich nicht der Kamera anzukreiden, Wasser schirmt eben die WLan-Frequenzen schnell ab.

Trotz der relativ geringen Pixelzahl sind die Video-Aufnahmen in HD vollkommen in Ordnung. Natürlich kann man mit der Kamera auch einzelne Fotos machen, aber da sind ihr die meisten Smartphones deutlich überlegen. Allerdings ist sie ja auch für Videos unter erschwerten Bedingungen konstruiert worden, und nicht als Fotoapparat.

Mein bisheriges Fazit:

Als gelegentliche Möglichkeit mal ein „Actionvideo“ aufzunehmen, oder die Kamera mit in den Pool, Meer etc.zu nehmen,  ohne einen Totallverlust befürchten zu müssen ist die Rollei S30 durchaus geeignet und vom Preis/Leistumngsverhältnis sehr gut. Mir macht sie Spaß. Ambitioniertere Filmer, werden sicherlich zu den qualitative besseren aber auch wesentlich kostenintensiveren GoPro-Modellen greifen.

 

Hier noch die Test-Videos auf Youtube: