Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Einplatinen-Computer Raspberry-Pi. Dieses kleine Rechnerchen kann man zu vielen Dingen nutzen wie z.B. als Webcam, Multimediacenter, Steuerung für Funksteckdosen etc. .

Das Gerät läuft unter diversen Linux-Derivaten, ist aber auch für den Laien, aufgrund der großen Fan-gemeinde und entsprechender Web-Foren und Informationsportalen, durchaus schnell und erfolgreich einsetzbar.

Die Projekte mit dem Pi müssen nicht immer einen enormen Nutzwert haben, aber Spaß müssen Sie machen  🙂 und haben, zumindest in meinem Fall, einen gewissen Suchtfaktor.

So hatte ich bei der Bestellung des vierten  Raspberry Pi dann die Vorstellung mal daraus eine eigene Digicam zu bauen. Klingt ja erst einmal relativ langweilig, aber den Spaßfaktor habe ich dann beim Blick auf meine recht umfangreiche Kamerasammlung gefunden:

Ich habe den Raspberry Pi mit seiner Raspi-Cam und einer uralten AGFA-Synchro Box kombiniert = Lothars PI-BOX 🙂

Nun macht die alte Box digitale Fotos mit 5MP

[rev_slider pibox]

 

Da die Box nur eine sehr einfache Technik enthielt, konnte ich diese so demontieren, daß ich theoretisch die Box auch wieder in den Originalzustand bringen kann.

Gesteuert wird die Box derzeit noch auf shell-Ebene mit einem Tablet.

Als weitere Features und Verbesserungen sind in nächster Zukunft folgende Dinge geplant:

  • Verbesserung des WLAN-Empfangs, da die Box ein Metallgehäuse hat und der WLAN-Dongle in der Box nur einen eingeschränkten Empfang hat
  • Einsatz als Timelapse-Kamera
  • Programmierung eines Webinterfaces für die Kamerafunktionen
  • Einsatz mit kleinerem Akku-Pack in der Kamera.
  • …und was mir sonst noch im Laufe der Zeit einfällt.

Ein schöne einfache Anleitung für die Kamerafunktionen der Raspi-Cam hab ich hier gefunden: Raspberry Pi Spy

Weiter Informationen über den Raspberry Pi gibt es u.a. auch im deutschen Raspberry Forum und auf der deutschen Seite Raspberry Pi Guide und noch auf vielen anderen Seiten. Einfach mal Googler bemühen.

Ich habe hier Links zur Hardware bei Amazon eingebaut, natürlich gibt es auch noch diverse andere Händler, welche die entsprechende Hardware anbieten. Auch hier der Verweis auf Google.  Für Schnäppchen-Jäger sei der Blick auf den Rasppishop empfohlen. Hier gibt es ab und an den Raspberry Pi sehr günstig 🙂 (nein ich habe keine Verbindung zu dem shop :-), außer das ich dort schon mal eingkauft habe )