Google hat in diesen Tagen einige neue Foto-Apps im Playstore veröffentlicht. Eine davon, Storyboard, habe ich mir einmal etwas näher angeschaut. Diese experimentelle App ist in Ihrem Menü und Startbildschirm sehr schlicht ausgelegt. Im Menü sind eigentlich nur Informationen zur App hinterlegt, lediglich nach Beendigung der Verarbeitung, kann man durch antippen des Bildes ein kleines Menü aufrufen, wo man dann drei Aktionen einleiten kann: Das erzeugte Bild speichern oder teilen und ein neues Video zur Verarbeitung laden.

Nach der ersten Verarbeitung, kann man sich Varianten der im Stil eines Comics erstellten Bilder durch eine Wischbewegung nach unten anzeigen lassen.

Die App zerlegt die Videos in Einzelbilder, wählt „interessante Frames“ aus und ordnet sie im Comic-Layout in einem Rahmen an. Für den richtigen Comic-Look gibt se sechs visuelle Stile. Schwarzweiß und farbig. Gefällt das Layout nicht, zieht man den Screen nach unten – dann erzeugt Storyboard ein neues Layout. Es soll über eine Billiarde Möglichkeiten der Darstellung geben.

Es gibt schon interessante Ansichten, aber es ist wohl mehr oder weniger eine App die den Spieltrieb anspricht und die technischen Möglichkeiten moderner Smartphones zeigt.

Die App storyboard steht im Playstore zum Download bereit

In meinem kurzen Youtube-Clip ist einmal der gesamte Anlauf kurz demonstriert:

 

 

und wer möchte kann sich auch gerne das Originalvideo auf Youtube anschauen: