Vor einigen Wochen durfte ich für einen Freund, wie berichtet, ein Ladenlokal mit alten Petroleumlampen fotografieren. Historische und neue Lampen alle mit Petroleum betrieben erinnerten an die Zeiten, als solche Lampen noch in jedem Haus vorhanden waren.

Fast zu dieser Zeit begann jemand ein Handwerk in Menden seine berufliche Laufbahn und eröffnete eine Schusterwerkstatt. In diesen Tagen hat der Schuhmacher nun nach mehr als 6 Jahrzehnten sein Handwerk beendet und die Werkstatt geschlossen. Ich hatte die Gelegenheit diese Werkstatt, welche quasi über Nacht nicht mehr genutzt wurde, zu fotografieren. Alles lag noch so herum, wie es der Schustermeister verlassen hatte und machte den Eindruck, er würde am nächsten morgen wieder zur Arbeit kommen. Werkzeuge, Maschinen, Hilfsmittel etc., angesammelt in mehr als 60 Jahren in zwei kleinen Räumen luden mich förmlich ein mich sehr auf Detailaufnahmen zu konzentrieren.

Hier wurden wirklich noch Schuhe per Hand gemacht und nicht nur repariert. Alles roch nach Leder und Lösungsmittel. Ein Duft, der einen an seine Kindheit erinnerte, als man noch häufiger solche Schuster aufsuchte um dort seine Schuhe reparieren zu lassen. Ein ganzes Berufsleben ist hier in zwei kleinen Räumen zusammengefasst.

Wir werden diese Bilder dokumentarisch in einem Fotobuch der Nachwelt erhalten und dem Schuster als Erinnerung übergeben. Das gesamte Inventar soll möglichst erhalten bleiben und der Eigner hofft es an interessierte Sammler oder kleine Museen weitergeben zu können. Falls Interesse besteht, kann ich gern den Kontakt herstellen.

Sicher werde ich  auch diverse Bearbeitungen dieser Bilder im Laufe der Zeit in meinen Fotocommunities ausstellen.

Hier noch eine kleine Galerie mit einigen Aufnahmen aus der Werkstatt.