dslrcontrollerDas Thema Fernsteuerung meiner DSLR Kameras hat immer schon einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt.
Die ersten Gehversuche hatte ich seinerzeit mit DSLR Camera remote für das Ipad gemacht. Danach kam der reine USB-Anschluß an das Galay Tab 10.1 um die Bilder aus der Speicherkarte auszulesen (also keine Fernsteuerung).

In der Folgezeit habe ich dann auch noch den DSLR-Controller (Android) installiert und ein wenig damit „gespielt“. Aber alle Lösungen sind kabelgebunden und deshalb auch nur bedingt praktikabel. Da meine beiden EOS-Kameras (50D und 5DMKIII) kein eingebautes Wlan haben, fiel eine draghtlose Fernsteuerung erst einmal aus. Auch die zwischenzeitlich eingesetzte Transcend WIFI-Card lässt eine Fernsteuerung nicht zu.

Nun habe ich auf der Homepage des Herstellers von DSLR Controller für Android eine kleine Anleitung gefunden, um auf Umwegen doch eine Fernsteuerung der Kamera per Wlan über ein Android-Phone/Tablet zu ermöglichen.

Ist natürlich ein wenig Bastelei, sieht auch nicht sehr übersichtlich aus :-), mag aber dem ein oder anderen helfen und Spaß machen. Auf jeden Fall will ich Euch diese Information nicht vorenthalten.

Hier geht es zur Bastelanleitung 🙂