Heute hat mich die folgende Mail des Teams der VIEW Fotocommunity erreicht:
manchmal muss man Entscheidungen treffen, die dem Herzen schwerfallen, auch wenn der Kopf weiß, dass sie vernünftig sind. Einen solchen Moment erleben wir jetzt.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir uns entschieden haben, die VIEW Fotocommunity zu schließen. Wir verabschieden uns damit von einer Community, die sich so wie wir leidenschaftlich für Fotografie und den bildschönen Moment begeistert. Das tut uns weh. Leider sehen wir jedoch keine Zukunftsperspektive, um die Community weiterhin wirtschaftlich zu betreiben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen und allen anderen Nutzerinnen und Nutzern für Ihre Treue und die vielen wunderbaren Motive, die Sie mit der Community geteilt haben, bedanken.
Die VIEW-Fotocommunity wird am 16.10.2019 abgeschaltet. Bis dahin haben Sie Zeit, Ihre Bilder zu sichern. Alle Premium-Mitglieder erhalten selbstverständlich die im Voraus bezahlten Beträge zurück. Diesbezüglich werden sich die Kollegen vom Kundenservice zeitnah bei allen Abonnenten per E-Mail melden.
Wir wünschen weiterhin: Allzeit gutes Licht!
Ihr Team der VIEW Fotocommunity
Augenscheinlich waren es wohl nicht genügend zahlende Mitglieder bzw. zu wenig Werbeeinnahmen um einen wirtschaftlichen Betrieb aufrecht zu erhalten. Auch wenn ich den Aufbau und das Erscheinungsbild der Fotocommunity nicht für wirklich gelungen hielt, habe ich aufgrund der Qualität der hochgeladenen Bilder (zumindest im People-bereich) hier gerne veröffentlicht. Zumal es auch für einige meiner Bilder ein Sprungbrett in den Online-Auftritt des Stern war (Die Braut mit Gänsehaut – Ein Bild im Stern veröffentlicht).
Damit gibt es nur noch wenige in Deutschland basierte Fotocommunities, denen ich bekanntermaßen eher skeptisch gegenüber stehe, und auch bei einigen internationalen Plattformen wird händeringend nach Geld gesucht und mit diversen kostenpflichtigen Angeboten geworben. Generell bin ich durchaus bereit für diese Angebote, wenn Sie mir zusagen, auch einen Obulus zu entrichten. Wenn es allerdings, wie in letzter Zeit bei Youpic dazu führt, dass man den bezahlten Account upgraden soll, und fast täglich mit Angeboten und Mails hierzu bombadiert wird, ist das schon nervig bzw. führt zu Überlegungen ganz auszusteigen.