google BildersucheDie neue Google Image-Suche bietet auch die Möglichkeit nach einem eigenen Bild zu suchen, indem man es einfach auf die Suchmaske zieht. Genau dies habe ich heute mit einem meiner bei flickr veröffentlichten und sehr beliebten Foto versucht.
Nicht einmal 1 Sekunde später wusste ich, daß jemand dieses Bild auf seine Website kopiert und damit Werbung macht. Noch schlimmer wurde es, als ich die Website aufrief und mich auf der Site eines Fotografen wieder fand.
Ich hatte ihm 2 Tage Frist gegeben das Bild zu löschen. Danach würde ich versuchen rechtliche Schritte einzuleiten (Schwierig genug, er ist aus Australien) und seinen Namen und das unrechtmäßige kopieren auf Facebook und co. verbreiten (wahrscheinlich wirksamer).

Die Reaktion erfolgte nun relativ schnell und das Bild ist von der Website verschwunden.

Man mag zur Google-Bildersuche stehen wie man will, aber sie bietet den Fotografen ein einfaches Mittel zu überprüfen, ob seine Bilder noch anderswo auftauchen.