Anfang Dezember stand für uns eine kleine Auszeit von der vorweihnachtlichen Hektik an. Für 3 Tage war der Harz und hier die Stadt Wernigerode unser Ziel. Die Weihnachtsmärkte in Wernigerode und Quedlinburg standen auf dem Programm. Beide waren sehr schön, wobei beim Advent in den Höfen in Quedlinburg, leider die Anzahl der Höfe im Gegensatz zu den Vorjahren abgenommen hatte.
Wir trafen uns dort mit Freunden, und da mein Freund ein noch größerer Dampflok-Enthusiast ist als ich, stand auch ein Tag im Zeichen der Dampflok-Fotografie. 🙂
Die Dampfloks
Zwar war einiges an Schnee gefallen, welcher beim Fotografieren der Dampfloks immer einen guten Kontrast und Hintergrund bietet, aber leider gab es auch eine geschlossene Wolkendecke was natürlich einen eher trüben Gesamteindruck gab. Aber man muß es ja nehmen wie es kommt, und wir haben versucht das Beste daraus zu machen 😉
Übrigens: Mit einem Klick auf die Bilder könnt ihr sie natürlich auch etwas größer sehen.
Und dann war doch noch ein kleiner Glücksfall. Bei der Planung unseres Kurzurlaubes hatten wir es noch nicht auf dem Plan, aber kurz vorher gelesen. Auf der Normalspur sollten am Samstag zwei Sonderzüge den Bahnhof Wernigerode anfahren. Ein Zug geführt von einer Dampflok der Baureihe 41 mit der Betriebsnummer 41 1144-9. Diese Lok, eigentlich eine Güterzuglok, und den von ihr gezogenen Personenzug, konnten wir uns dann in aller Ruhe im Bahnhof Wernigerode ansehen.
Der zweite Sonderzug hatte Verspätung, was uns die Möglichkeit gab ihm entgegen zu fahren und Bilder an der Strecke zu machen. Dieser Zu wurde von einer Lok der Baureihe 01 gezogen. Sicher eine Lok, die das Herz eines Dampflok-Fans etwas schneller schlagen lässt. Die 01 0509 konnten wir dann wirklich noch an der Strecke fotografieren. Leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer, da die Schnellzug-Lok das tat, was eine Schnellzug-Lok tun soll: Sie fuhr recht schnell an uns vorbei :-). Über die unverhofften Fotos haben wir uns aber doch gefreut.