wolf1Im Rahmen eines Kurzurlaubes im Januar bekam ich von einem sehr lieben Menschen eine Fotosession in einem Wolfsgehege geschenkt 🙂

Diese Session fand im Adler- und Wolfspark Kasselburg Ende Januar statt. Dort hat man die Möglichkeit (gegen Entgelt) im Rahmen der Fütterung mit dem Tierpfleger in das Wolfsgehege zu gehen und die Tiere aus nächster Nähe zu fotografieren. Selbstverständlich gibt es auch hier noch eine Sicherheitseinrichtung in Form eines elektrischen Zaunes (ein Draht in ca. 50cm Höhe), der sicher für einen Wolf zu überspringen wäre, aber für die intelligenten Tiere eher eine psychologische Sperre denn ein wahres Hindernis ist. Auf jeden Fall kommen einem einzelne Tiere bis auf Armlänge nahe. Man ist versucht sie zu streicheln. Der Tierpfleger meinte dazu, solange das Tier meine Hand kommen sähe würde es nur zurückweichen, falls nicht hätte ich kurz nach der Berührung sicher eine Bisswunde :-). Man sollte es daher nicht versuchen 🙂

Alle Bilder wurden mir der EOS 5DMKIII und dem 70-200/2.8 L gemacht. Trotz trüber Lichtverhältnisse; es hatte ein wenig geschneit und der Himmel war wolkenverhangen, gab es bei dieser Kombination kein Problem mit der Belichtung. Man kann aber durchaus auch mit kürzeren Brennweiten hier agieren, da die Tiere wie gesagt, einem doch sehr nahe kommen.

Neben den Wölfen, gibt es dort noch Raubvögel, Wildschweine und Ziegen zu sehen. Die Greifvögel sind aber in den Wintermonaten nicht bei Flugvorführungen zu sehen. Dafür sind die Wildschweine aktiv wühlend im Schlamm zu beobachten. Denen machte das nasse Wetter scheinbar sogar Freude 🙂

Einige der Bilder habe ich in der Gallerie Wölfe in Kasselburg unter dem Punkt Reisefotografie hier eingestellt.

Viel Spaß beim anschauen.