canonfotobuchObwohl ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Fotobuch beschäftigt habe, wurde ich doch durch eine Pressemeldung von Canon heute wieder neugierig.

Gemäß der Mitteilung wird Canon in den Markt der Fotobücher einsteigen, und zwar sofort und derzeit nur mit einem Premium-Produkt.

Das Produkt heisst Canon HD book und wird in Zusammenarbeit mit fotobook in den Markt gebracht. Bei ausgewählten Fotohändlern von Ringfoto und Europafoto  stehen dem Kunden Musterbücher zur Ansicht zur Verfügung.

Wie im Namen schon ausgedrückt (HD) soll der Druck brillanter, schärfer und detailreicher als bei „normalen“ Fotobückern sein. Die Ausdrucke sollen extrem langlebig sein (von 100 Jahren ist die Rede). Diese Vorzüge haben natürlich auch Ihren Preis. So kostet ein Canon HD book A4 mit 24 Seiten 39,99 Euro zzgl. Versand und Bearbeitungskosten bei fotobook. Im Vergleich dazu kostet ein normales Fotobuch A4 24 Seiten dort 26,95 Euro.

Die Erfahrung zeigt, daß die Qualität bei Fotobüchern stark differiert und oft nicht an die Qualität von normalen Abzügen heranreicht. Deshalb bin ich mal gespannt wie sich dieses Canon-Buch so macht.

Mal die Fotogeschäfte nach einem Musterexemplar durchforsten.