Anfang des Jahres habe ich eine Reise nach Böblingen und Stuttgart gemacht, welche ganz unter dem Thema Auto und Oldtimer stand. Dazu gehörte auch das Schlafen in einem Auto, was vielleicht schlimmer klingt als es letztendlich war. 😉 Im V8-Hotel in Böblingen gibt es Zimmer zum Thema Auto und wir nächtigten dann im Jaguarzimmer. Hier war das Bett teilweise aus einem Stück eines Daimlers (einstmalige Nobelmarke von Jaguar) gefertigt. Außergewöhnlich, aber einem Jaguarfreund blutet dabei ein wenig das Herz ob des zersägten Autos.

Jaguar-Zimmer im V8 Hotel

Im Hotel integriert war ein Oldtimer-Händler mit einer sehr, sehr umfangreichen Auswahl exquisiter Autos. Diese konnte man natürlich auch besichtigen und fotografieren. Auch gegenüber in der Motorworld, plaziert in den alten Hangars des ehemaligen Böblinger Flughafens, gab es noch sehr viele Oldtimer zu bestaunen. Auch hier habe ich die Kamera reichlich genutzt. Neben Panoramaaufnahmen der Ausstellungsfläche, Komplettaufnahmen eines Autos, habe ich auch schon hier auf Details geachtet. Besonders die Autor der 20er -bis 40er Jahre sind hierfür extrem gut geeignet. Ein Beispiel sei hier der Auburn Speedster Boattail:

Auburn Speedster Boattail, Oldtimer Projekt
Alte Autos - Neues Projekt 1

Ein weiterer Tag wurde dann genutzt sowohl dass Mercedes-Benz Museum als auch das Porsche Museum zu besuchen. Beide sehr eindrucksvoll und gut konzipiert. In beiden Museen ist das Fotografieren erlaubt, und es gibt reichhaltig Motive.

Mercedes-Benz Museum
Porsche Museum

Beim Sichten dieser vielen Bilder kam mir zuerst die Idee einer kleinen Collage aus 4 Fotos auf Leinwand, welche nun unseren Eingangsbereich ziert. Desweiteren nahm beim Aussuchen und Bearbeiten der Bilder ein Plan Gestalt an, einen Fotokalender nur mit Details von Oldtimern aber auch modernen Autos zu erstellen. Dies wird nun das Projekt der nächsten Monate sein. Hierzu gehört auch das Sichten und Selektieren, der bereits reichlich vorhandenen Bilder von Oldtimern und vielleicht auch der Besuch weiterer Automobilmuseen. Glücklicherweise gibt es auch eines ganz in unserer Nähe für einen spontanen und schnellen Besuch. 😉

Alte Autos - Neues Projekt 2

Ich bin selber gespannt was aus diesem Projekt wird und werde weiter darüber berichten. Stay tuned 😉