Erst vor kurzer Zeit angekündigt hat Canon nun die Firmware V1.1.1. für die Canon EOS 7D MKII wieder vom Markt genommen. Obwohl die meisten User auch mit der neuen Version kein Problem hatten, war der Schritt aus Canon Sicht notwendig. Hier das Statement dazu:

Von Canon Europe:
Bei der Verwendung der EOS 7D Mark II mit Firmware Version 1.1.1, die am 27. April 2017 veröffentlicht wurde, ist in Verbindung mit dem Wi-Fi Adapter W-E1 ein Kommunikationsfehler entdeckt worden.
Fernaufnahmen mit der Camera Connect App sind nach dem Anschließen des EOS 7D Mark II an ein Smartphone über den Wi-Fi Adapter W-E1 nicht möglich.
Dieser Fehler tritt bei Kameras auf, die von Firmware Version 1.0.5 oder früher auf Firmware Version 1.1.1 aktualisiert wurden
Dieses Phänomen tritt nicht auf, wenn die Kamera eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt:
• Wenn die Kamera von Firmware Version 1.1.0 auf Firmware Version 1.1.1 aktualisiert wurde.
• Wenn die Kamera zum Zeitpunkt des Kaufs bereits mit Firmware Version 1.1.1 ausgestattet war.
Derzeit arbeiten wir an der Lösung, um dieses Phänomen mit der Freigabe eines Firmware-Updates Anfang Juni zu korrigieren. In der Zwischenzeit ist die vorläufige Gegenmaßnahme wie folgt:
• Firmware Version 1.1.1 steht nicht mehr zum Download zur Verfügung und Firmware Version 1.1.0 wird zum Download wieder zur Verfügung gestellt.
• Benutzer, deren Kamera von diesem Phänomen betroffen ist, werden gebeten, Firmware Version 1.1.0 herunterzuladen und Firmware Version 1.1.0 auf die Kamera zu installieren.

 

Update. Update Update

 

Am 3.6.2017 wurde nun die neue Version 1.1.2 freigegeben. Der o.g. Fehler ist wohl behoben. Hier die Beschreibung von Canon zur neuen Firmware:

Die Firmware-Version 1.1.2 umfasst die folgende Fehlerbehebung:

Behebt ein Problem, bei dem Fernaufnahmen mit der Camera Connect App nicht möglich waren, nachdem die EOS 7D Mark II über den WLAN-Adapter W-E1 mit einem Smartphone verbunden wurde.

• Dieses Problem tritt nur auf, wenn die Firmware von Version 1.0.5 oder früher auf Version 1.1.1 aktualisiert wurde.
• Die Firmware muss nicht aktualisiert werden, wenn sie von Version 1.1.0 auf Version 1.1.1 aktualisiert wurde, oder wenn die EOS 7D Mark II beim Kauf mit Firmware Version 1.1.1 ausgestattet war.

Hier geht es zum Download